APHRODITE IOI

Bodensee-Quer 2014

Bodensee-Quer 2014
 
Aphrodite IOI Blog
Bei der 8. Bodensee Quer 2014 von Langenargen nach Rietli am 6.9. starteten um 13:00 pünktlich 112 Boote, darunter 6 Aphrodite101.

Wie angekündigt, war es ein herrlicher Spätsommertag mit Nebel auf der Schweizer Seite und am Nachmittag viel Sonne. Der Wind blieb bis zum Abend schwach. Erst ab 19:00 nahm er zu und wäre nicht das Zeitlimit 19:30 gewesen, hätte es noch einen interessanten Spi-Schlag nach Langenargen gegeben. So kamen bis zum Limit nur 2 Boote ins Ziel. Aus diesem Grund wurde die stille Wertung an der Wendetonne am Schweizer Ufer als Ergebnis gewertet. Diese Entscheidung war absehbar, als uns die Holy Smoke nach fast 4 Stunden entgegenkam.

Auf der Suche nach Wind, entschied sich das Gros für die östliche Linie, wo dann zeitweise in Landnähe mehr los war. Auf der westlichen Linie war anfangs mehr los, doch fielen die Boote auf dieser Seite gegen Ende etwas zurück. Wir hatten uns für den mittleren Weg entschieden und kamen mit nur 2 Wenden als 42. an die Wendetonne. Dort war bei null Wind ein großes Tohuwabohu. Der Versuch mit dem Spi brachte nichts, also ging es bis zum Zeitlimit um 19:30 mit der Genua Richtung Langenargen. Viele sind gleich nach Hause motort und verpassten ein gutes Abendessen im Festzelt.

Wir können froh sein, dass die Aphrodite 101 in einer Klassenwertung ist; wie Regattaleiter Jöckel ausführte, kommt es durch das Aufrüsten mit immer noch größeren Gennakern zu einer Verzerrung der Ergebnisse bei der Yardstick Wertung.

Der traumhafte Sonnenuntergang (Karibik läßt grüßen, wie schon bei der Rundum ) versöhnte den Tag mit dem wenigen Wind.

14.9.2014 Bruno Biller

P.S. Mit der Bodensee-Quer sind auch die beiden Meisterschaftswertungen abgeschlossen. Hier alle
Ergebnisse

Foto: Die Sieger der Bodensee-Quer, Bruno Biller und seine Crew

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Bodensee-Quer, 2014
gepostet: 15.09.2014