APHRODITE IOI

Altnauer Tag und Nachtregatta 2014

Altnauer Tag und Nachtregatta 2014
 
Aphrodite IOI Blog
Die Altnauer Tag und Nacht 2014 war aus Sicht des ASC mit über 100 Booten am Start ein voller Erfolg. Es wurde in 3 Gruppen mit unterschiedlichen Bahnen, dem Geschwindigkeitspotential der Gruppen angepasst, gestartet. Die Wertungsgruppe Mehrrumpfboote hatten die die Bahn Eichhorn, Güttingen, Gate vor Altnau, Boje Altnau, Hagnau, Güttingen und dann ins Ziel. Die Wertungsgruppen Yardstick 1 und 2, ORC Racer, ORC 1-4 Racer, ORC Sportboote, und Klassen mit Yardstickzahl von 102 und weniger, in der auch die IOI startete, die traditionell bekannte Bahn Eichhorn, Hagnau, Güttingen und dann ins Ziel. Die Wertungsgruppe Yardstick 3, Klassen mit Yardstick von 103 und mehr die kleine Bahn Eichhorn, Güttingen und dann ins Ziel. So waren die meisten Schiffe rechtzeitig und gemeinsam zurück in Altnau zum berühmt berüchtigten Seglerfest an Land.

Die Regatta selbst war geprägt von einem Massenfrühstart der Wertungsgruppe I auf Grund von schwachem Südostwind und von den Teilnehmern nicht bedachter Strömungsverhältnisse an der Startlinie. Glücklicherweise frischte dieser Südostwind im Laufe der Wettfahrt noch auf.

Die sieben gestarteten IOIen kamen innerhalb von zehn Minuten ins Ziel. Nur um eine Sekunde verfehlte unser Gründungsmitglied Egon Peter auf Dolce Vita Z 227 vom SVB den Sieg und belegte den zweiten Platz. Drei Minuten danach kam Chaccalooga GER 276 mit Peter Widenhorn vom YCSi ins Ziel und belegte den dritten Platz. Gewonnen hat Felix Ertel auf Vincita, GER 460 vom vom WYC.

Schnellstes Boot über alles war der Katamaran Holy Smoke SUI 44 von Albert Schiess, YCA.

Hier auf unserer Website die
Ergebnisse der IOI Klasse

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Altnauer, Tag, Nachtregatta, 2014
gepostet: 11.08.2014