APHRODITE IOI

Haltnaupokal 2010

Haltnaupokal 2010
 
Aphrodite IOI Blog
Der Haltnaupokal 2010 war ein voller Erfolg. Zunächst sah es so aus als würde es absolut keinen Wind geben, als dann am Samstag am späten Nachmittag wenn auch vom Regattaleiter Torsten Müller vorausgesagt, dennoch überraschend und unerwartet ein Nord-Ost mit ca. 4 Beaufort aufkam. Mit diesem Wind war es eine Freude, man kann von karibischen Verhältnissen sprechen, insgesamt 3 Wettfahrten durchzuführen. Am Sonntag war noch ein vierter Lauf bei einem leichten Westwind mit 1-2 Beaufort möglich, so dass am Ende eine Wettfahrt gestrichen werden konnte. Erfreulicherweise kam vor dem ersten Start zu den neun gemeldeten IOIen noch eine Nachmeldung dazu. Wir waren damit beim Haltnaupokal zusammen mit den beiden anderen Klassen bei total 21 Booten mit 10 IOIen die Abstand stärkste Klasse und haben damit auch wesentlich zum Erfolg des Haltnaupokal für den Yacht Club Meersburg beigetragen.

Besonders zu erwähnen ist die enorme Gastfreundschaft beim Yacht Club Meersburg. Ein super Gelände wie jeder weiß, Zeitverkürzung beim Warten auf den Wind durch verteilen von Eis, Getränkeservice draußen auf der Regattabahn, ein vorzügliches Abendessen und neu, für den Verzehr ein Bargeldloser Zahlungsverkehr. Wenn man sich Gedanken wegen Teilnehmerzahlen und Attraktivität an Regatten machen muss, dann sicher nicht mehr in Meersburg. Man hat gemerkt, dass der neue Regattaleiter Dr. Richard Volz sich viel Mühe gemacht hat, bereits im Vorfeld und dann natürlich auch während der Veranstaltung. Das hat sich ausgezahlt. Es ist schon lange her, dass wir uns an einer Regatta so wohl gefühlt haben wie hier in Meersburg. Hier unser herzliches Dankeschön an den YCM und die vielen Helfer.

Auf der Bahn war viel los und gibt es viel zu berichten. Von der Familiencrew de Moraes mit dem 13 jährigen Luca an Bord sozusagen Papa, Mama und Junior über unseren ehemaligen Präsidenten Hans Riemelmoser der wieder dabei war und sich auf den World-Cup vorbereitet bis zur Zwei-Mann(Frau)-Crew Kurt Hess, nennen wir es hier mal "Sie" und "Er", der sich kurzerhand entschlossen hat nachzumelden und nur zu zweit mitzusegeln. Besonders zu erwähnen ist natürlich, dass der Yacht Club Bregenz mit vier Booten am Start vertreten war.

Gewonnen hat die Serie souverän mit 3 ersten Plätzen unser Präsident Klaus Peter Stengele GER-471 vom BYCÜ auf Alegria vor Klaus Sacher GER-453 ebenfalls vom BYCÜ auf Ragazza gefolgt von Gregor Mayr AUT-428 vom YCB auf Aldea der sich durch einen OCS im letzten Lauf leider den 2ten Platz noch auf der Zielgeraden hat nehmen lassen. Die Ergebnisse im Einzelnen können Sie hier einsehen.

Mit freundlichen Seglergrüßen

Ihre Antonius Ott

Zu den Ergebnissen

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Haltnaupokal, 2010
gepostet: 11.07.2010