APHRODITE IOI

Altnauer Nachtregatta 2005

Altnauer Nachtregatta 2005
 
Aphrodite IOI Blog
Die Beteiligung der IOI-Klasse an der diesjährigen Nachtregatta in Altnau war mit 8 Schiffen schon erfreulich, besonders wenn man berücksichtigt, dass wegen des niedrigen Wasserstands alle Schiffe mit mehr als 1,60m Tiefgang vor dem Hafen ankern mussten. Das stellt doch eine Erschwernis dar, nicht nur für die Regattaleitung, die wieder einen dauernden Taxidienst mit mehreren Schlauchbooten zu organisieren hatte.


Eine gewisse Spannung war in der Klasse auch zu spüren, weil sich noch mehrere Crews wegen guter Platzierungen bei der Rundum und West-Ost Chancen in der Langstreckenmeisterschaft ausrechnen konnten.


Das Wetter in Altnau hatte in den letzten Jahren ja immer wieder einiges zu bieten, von Stürmen und Wolkenbrüchen bis zur absoluten Flaute war da alles dabei. Auch diesmal kündigte ein Meteorologe bei der Steuermannsbesprechung für die Nacht einen "ganz leichten" Kaltfront Durchgang an. Der Wind drehte dann auch auf die angekündigte Windrichtung Südwest und pünktlich um 20 Uhr wurde bei etwa 2Bft Richtung Eichhorn gestartet. Dort machte Wind eine kurze Pause um dann aus dem Überlinger See wieder einzusetzen. Die meisten Aphroditen dürften dann die "leichte Front" zwischen Hagnau und Güttingen erlebt haben, mit auffrischendem Wind und einem heftigen Regenguss. Glücklicherweise hat danach eine leichte Brise geholfen, das ganze Feld ohne weitere Flauten durch das Ziel zu bringen. Gesiegt hat in einer hervorragenden Zeit Thomas Peter (LIVAN, SUI424), dicht gefolgt von Klaus Sacher (RAGAZZA, GER453) die damit auch punktgleich die Langstreckenwertung führen.



Ergebnisse hier



Bericht: Klaus Sacher

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Altnauer, Nachtregatta, 2005
gepostet: 25.08.2005