Protokoll der Hauptversammlung des "CLUB APHRODITE IOI e.V"

vom 10. November 2007 in den Clubräumen des DSMC in Konstanz

1. Begrüßung

Um 16.15 Uhr eröffnet Präsident Guido Ruess die 24. Generalversammlung des "Club Aphrodite IOI Bodensee e.V." in den Clubräumen des DSMC in Konstanz.

Es sind insgesamt über 36 Teilnehmer anwesend, davon 20 Mitglieder.

Entschuldigt haben sich Peter Bürgi, Klaus Hagenlocher, Andreas Jetzer, Heinz Ellenrieder, Paul Widmer, Werner Schwarz, Urban Büchel und Erich Geiger.

Guido Ruess begrüßt alle anwesenden Gäste und Mitglieder und stellt namentlich die neuen Mitglieder aus dem Jahr Ende 2006 / 2007 vor: Friedrich und Annemarie Geiger aus Meersburg GER-434, Wolfgang Bernauer vom Zürichsee SUI-484 und Peter Rüdisser mit Manuela Wolf aus Bregenz AUT-287.

Guido Ruess stellt fest, dass die Einladung zur Hauptversammlung fristgerecht verschickt wurde und es keine Änderung zu den Tagesordnungspunkten aus den Reihen der Hauptversammlung gibt.

2. Wahl der Stimmenzähler

Für das Amt der Stimmenzähler für die Versammlung schlägt Guido Ruess Wolfgang Allgeuer und Ekkehard Waldkircher vor, die von der Versammlung einstimmig gewählt werden und das Amt übernehmen.

3. Protokoll der letzten Versammlung

Guido Ruess stellt das Protokoll der letzten Versammlung zur Diskussion und bietet an, dass dieses auf Wunsch nochmals verlesen wird. Nach Feststellung, dass keine Änderungsanträge, Ergänzungen oder Einsprüche zu diesem eingereicht werden, wird dieses von der Versammlung genehmigt.

4. Bericht der Kassiere

Bericht der Deutschen Kasse

Thomas Reich als Kassierer legt den Kassenbericht der Deutschen Kasse vor. Die Kasse hat im Abrechnungsjahr um € 185,47 zugelegt. Die Gesamtausgaben von € 1.980,13 teilen sich auf in die Sternfahrt mit einem Vortrag von Riggtrimmer Peter Schweer € 987,70, Beitrag zur Tourenwoche € 633,91, Pokale für die Meisterschaften € 249,93, Bankgebühren € 65,05 und dem Sektempfang, durchgeführt von der Familie Schlachter für die Rund-Um, € 43,54.

Beide große Veranstaltungen in diesem Jahr, Sternfahrt und Tourenwoche, wurden in Deutschland ausgetragen und wurden deshalb auch aus der Deutschen Kasse finanziert.

Klaus-Peter Stengele, Ausrichter der Tourenwoche in diesem Jahr, hat nach der Tourenwoche einen Betrag von € 300,00 an die deutsche Kasse gespendet. Dafür dankt Thomas Reich und die gesamte Versammlung Klaus Peter Stengele mit einen großen Applaus.

Den Ausgaben stehen Einnahmen in Höhe von € 2.165,60 gegenüber. Diese Einnahmen teilen sich auf in Mitgliedsbeiträge € 1.770,-, die bereits erwähnte Spende von Klaus-Peter Stengele € 300,- und die Zinseinnahmen € 95,60.

Deutscher Kassenbericht im Detail (Anlage 1)

Bericht der Schweizer Kasse

Wegen längerer Abwesenheit von Peter Bürgi, Kassenführer der Schweizer Kasse, hat dieser bereits im Vorfeld der Hauptversammlung die Kasse an den für diese Periode gewählten ersten Kassenprüfer Kurt Hess übergeben und diesen gebeten, auch den Kassenbricht bei der Hauptversammlung in seinem Namen vorzutragen.

Kurt Hess führt aus, dass die Kasse von Ende 2006 auf Ende 2007 um CHF 1.560,00 zugelegt hat. Dies hat damit zu tun, dass außer Bankspesen in Höhe von CHF 90,95 aus der Schweizer Kasse keine Ausgaben getätigt wurden. Eingenommen wurden insgesamt CHF 1.597,15. Diese Einnahmen teilen sich auf in Mitgliedsbeiträge CHF 1.500,00, Zinserträge CHF 52,65 und Erlöse aus dem Klassenwein CHF 44,50.

Schweizer Kassenbericht im Detail (Anlage 2+3)

Zu den Kassenberichten stellte Eckkehard Waldkircher fest, dass er als Kassier in einem anderen Club davon Kenntnis habe, dass für Vereine Bankkonten durchaus ohne Bankspesen von Banken angeboten werden. Aus diesem Hintergrund heraus findet er die Bankspesen der Deutschen Kasse hoch und regt an, doch mit der Bank der deutschen Kasse nochmals Rücksprache zu alten.

Kurt Heß führt darauf hin aus, dass die Bankspesen bei der CH-Kasse in Höhe von CHF 90,95 umgerechnet in Euro bei ca. € 55,00 liegen und im Vergleich zu den Kassenbewegungen DE und CH dann festzustellen ist, dass die DE Bankspesen in normalem Umfang sind.

Thomas Reich, will mit der Bank der deutschen Kasse sprechen und versuchen, eine Kostenfreistellung für das Clubkonto zu erreichen.

5. Entlastung der Kassiere

Erster Kassenprüfer für diese Periode ist Kurt Heß zusammen mit dem zweiten Kassenprüfer Rudi Geiger.

Kurt Hess teilt der Versammlung das positive Ergebnis der Kassenprüfung mit, bescheinigt beiden Kassenprüfern eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und schlug der Versammlung zur Abstimmung die Entlastung der beiden Kassiere Thomas Reich und Peter Bürgi vor, was von der Versammlung ohne Gegenstimmen genehmigt wird.

Guido Ruess dankt im Anschluss daran Peter Bürgi nochmals für die Kassenführung in den letzten Jahren, die dieser außerhalb des Vorstandes für die Klasse führte.

6. World-Cup 2008

Klaus Hagenlocher, Präsident des SMCF in Friedrichshafen und Ausrichter des IOI World-Cup 2008 war wegen der Terminüberschneidung mit der Bodensee-Regattaterminkonferenz leider nicht anwesend.

Guido Ruess berichtet an dessen Stelle, dass für den World-Cup 2008 alles am Laufen ist, die Organisation weitestgehend steht und bereits vorab eine Ausschreibung vorliegt, die er auf der Versammlung austeilt. Der World-Cup ist auch bereits auf der Website des SMCF veröffentlicht.

Guido Ruess appelliert an die Eigner und Segler, beim World-Cup 2008 so früh als möglich zu melden, um dem austragenden Club für die Organisation Planungssicherheit bezüglich der Teilnehmer zu geben.

Er fordert auch ausdrücklich IOI Eigner zur Teilnahme an dieser Veranstaltung auf, die nicht bei den Regatten mitsegeln möchte. Es ist jede IOI zu dieser Veranstaltung und dem dazugehörenden Rahmenprogramm eingeladen, egal ob diese regattiert oder nicht.

7. World-Cup 2010

Zum World-Cup 2010 in Bregenz kann Stefan Mayr, Vorstandsmitglied in der IOI Vereinigung und Mitglied des Yacht Club Bregenz die freudige Mitteilung machen, dass der Club nun offiziell die Ausrichtung des Word-Cup 2010 zugesagt hat. Die Versammlung dankt Ihm und dem YCB mit großem Beifall.

8. Mitgliederbewegung 2007

(Der Ordnung Halber sei erwähnt, dass dieser Punkt der Tagesordnung erst nach Punkt 9 der Tagesordnung, dem Jahresbericht des Präsidenten behandelt wurde)

Im Jahr 2007 gibt es zwei Austritte, von Werner Meier (hier ist der Grund des Austrittes nicht bekannt) und Jens-Peter Fräntzki, der seine IOI wegen der Übernahme des elterlichen Bootes verkaufen will.

Als Neues Mitglied in 2007 wurden Friedrich und Annemarie Geiger mit der IOI GER-434 in die Klassenvereinigung aufgenommen. Das Boot liegt im Gemeindehafen Meersburg und Friedrich Geiger freut sich darauf im nächsten Jahr die eine oder andere Regatta und den World-Cup mitsegeln zu können.

8. Jahresbericht des Präsidenten

Guido Ruess führt den Jahresbericht der Saison 2007 aus. Diesen Bericht können Sie im Anhang an dieses Protokoll dem Wortlaut nachlesen (Anlage 4).

Guido Ruess scheidet mit dieser Hauptversammlung aus dem Vorstand der Klassenvereinigung aus. Aus diesem Grund soll hier nochmals ausdrücklich auf die Verdienste von Guido Ruess in seiner Amtszeit hingewiesen werden.

Außerhalb seines Jahresberichtes bringt Guido Ruess seine bereits bekannte Verärgerung über die Rund Um zum Ausdruck. Er kann es nach wie vor nicht verstehen, dass zum wiederholten Male eine Rund Um, bei der klar war, dass diese für viele wegen Windmangels nicht beendet werden kann, nicht abgekürzt wurde. Er selbst möchte aus diesem Grund zumindest im nächsten Jahr nicht an der Rund Um teilnehmen.

9. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wird von Stefan Kleinmann beantragt und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Stefan Kleinmann bedankt sich im Namen der Versammlung für die Arbeit des gesamten Vorstands, insbesondere aber bei Guido Ruess, der neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Klasse darüber hinaus keine privaten Kosten und Mühen gescheut hat, für die Klasse mit Erfolg das Beste zu geben. Dies ist nicht selbstverständlich.

10. Neuwahlen

Vor diesem Punkt nimmt Guido Rueß die Ehrung unserer ältesten aktiven Mitglieder in der Klassenvereinigung, Walter und Inge Czermak vor und überreicht einen Blumenstrauß. Beide kommen jedes Jahr trotz schwieriger Umstände an die Klassenversammlungen und nehmen, wann immer es möglich ist, an unsere Klassenaktivitäten teil. Guido wünscht den Czermak's, dass Sie noch viel mehr Jahre als das angekündigte eine Jahr in der Klasse aktiv bleiben können. Worauf hin Walter Czermak mit Charme bemerkt, wenn er mit seiner Frau noch drei Jahre mitmachen würde, dann könnte er in dem besagten dritten Jahr mit stolz feiern, dass seine IOI, seine Frau und er zusammen 200 Jahre alt werden.

Aus dem Vorstand scheiden nach dieser Periode Guido Rues unser Präsident, Klaus Sacher unser Vizepräsident und Peter Meinecke unser Schweizer Beisitzer auf eigenen Wunsch aus. Guido Rues bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Gudio Rues stellt die sich im Vorfeld zur Wahl zur Verfügung stellende neue Vorstandschaft als Mannschaft der Versammlung vor:

- Präsident:                  Klaus-Peter Stengele
   - Vizepräsident:              Rudi Geiger
   - Kassierer:                  Thomas Reich
   - Beisitzer DE / Sekretariat: Antonius Ott
   - Beisitzer AT                Stefan Mayr
   - Beisitzer CH / Kasse CH:    Kurt Hess

Guido Ruess frägt die Versammlung nach anderen Vorschlägen für diese Posten. Nachdem aus der Versammlung keine anderen Vorschläge unterbreitet werden klärt er per Abstimmungen ab, dass die Wahl des neuen Vorstandes im gesamten und nicht geheim gewählt werden kann und stellt die neue Vorstandschaft zur Wahl. Die Wahl der neuen Vorstandschaft ist einstimmig. Der gewählte Präsident und die gewählte Vorstandschaft nehmen die Wahl an und übernehmen die Versammlung.

Klaus-Peter Stengele, gemeinsam mit Rudi Geiger bedanken sich nochmals offiziell und ausdrücklich für die hervorragende Arbeit von Gudio Rues und übergeben Ihm als Abschiedsgeschenk für seine Frau einen Blumenstrauß und für Ihn das Segelbuch "Kampf der Giganten" incl. einer "besonderen" Zigarre.

12. Wahl des Kassenprüfers

Kurt Hess scheidet als 1ter Kassenprüfer turnusgemäß aus. Normalerweise wäre Rudi Geiger dann automatisch 1ter Kassenprüfer aus der Wahl des Vorjahres heraus als 2ter Kassenprüfer geworden. Durch die Wahl von Rudi Geiger in den Vorstand müssen in diesem Jahr beide Kassenprüfer neu gewählt werden.

Klaus-Peter Stengele schlägt der Versammlung Wolfgang Allgeuer als ersten Kassenprüfer und Ekkehard Waldkircher als zweiten Kassenprüfer vor. Die Versammlung wählt beide Personen einstimmig in dieses Amt, die gewählten nehmen die Wahl an.

12.a Budget

Das Budget für 2008 ist in der Tagesordnung nicht als gesonderter Punkt ausgewiesen und wird an dieser Stelle unter Punkt 12 als Punkt 12a der Tagesordnung eingeschoben.

Klaus-Peter Stengele schlägt der Versammlung nachstehendes Budget für 2008 vor:

EUR 300,00 für Preise, je EUR 300,00 für Sternfahrt und Tourenwoche, EUR 1.500,00 für den World-Cup und EUR 600,00 als Reserve, insgesamt ein Budget von € 3.000,00.

Dieses Budget wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.

13. Schweizer Kasse

Peter Bürgi, der die Schweizer Kasse in den letzten Jahren außerhalb des Vortandes geführt hat, gibt zum Ende dieser Periode die Schweizer Kassenführung ab. In Abwesenheit von Peter Bürgi teilt dies Klaus-Peter Stengele der Versammlung mit und bestätigt, dass mit der Wahl von Kurt Heß in der Doppelfunktion als Schweizer Beisitzer und Kassenführer der Schweiz die Schweizer Kasse mit dieser Wahl an Kurt Heß übergeben wird. Kurt Heß nimmt die Kassenführung an.

14. Termine 2008

Vor der Festlegung der Termine gibt es einige Punkte, die besprochen / diskutiert werden:

Mostregatta Altnau

Wegen zu geringer Beteiligung der IOI im letzten Jahr an der Klassenregatta in Kreuzlingen trägt der YCK im kommenden Jahr keine Klassenregatta mehr für die IOI aus.

Kurt Heß, Mitglied des Altnauer Segel Club führt aus, dass Sie gerne Ihre Klassenregatta im Frühjahr stärken möchten und zusammen mit der Trias Klasse und der DY 35 die IOI zu Ihrer Mostregatta aufnehmen möchten. Es wird rechtzeitig zur nächsten Saison der Hafen in Altnau ausgebaggert, so dass es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme mit dem Wasserstand geben sollte.

Zum einen trägt dieser frühe Termin zur Entspannung der Regattatermine über das Jahr bei und zum Anderen ist es auch wichtig eine Klassenregatta in der Schweiz zu haben.

Dieser Termin wird mit den anderen Terminen der Versammlung vorgeschlagen.

Sternfahrt

Über die Sternfahrt gibt es eine Diskussion, ob es nicht besser wäre, diese im 2-Jahres Rhythmus im Wechsel zum World-Cup Jahr durchzuführen und immer in den Hafen führen soll, in dem im darauffolgenden Jahr der World-Cup ausgetragen wird. Dies wird von der Versammlung so einstimmig genehmigt.

Anton Ott stiftet für die nächste Sternfahrt, die demnach in 2009 beim Yacht-Club Bregenz veranstaltet wird, einen neuen Spinnaker zur Verlosungen unter den teilnehmenden Yachten.

Tourenwoche Werbung

Stefan Mayr regt an, dass wir für die sehr erfolgreiche Tourenwoche mehr Farbe bekennen sollen und diese im Bodensee Regattaprogramm erscheinen muss. Anton Ott erstellt eine Ausschreibung, die durch Kurt Hess im Bodenseeregattaprogramm veröffentlicht wird.

Tourenwoche Termin

Hans-Conrad Langhammer regt an, zu überlegen, die Tourenwoche wieder in die Ferienzeit zu legen, denn so wir der Termin im Moment ist, können keine schulplfichtigen Kinder mitkommen. Bei Ihm selbst geht es dabei nicht um seine Kinder, sondern bereits um seine Enkelkinder. Er war immer schon der Meinung, und das zu Recht, dass die Kinder bei so einer Veranstaltung "das Salz in der Suppe" sind. Es wird besprochen, dass das mögliche Teilnehmen von Kindern beobachtet und im Vorfeld der Terminfindung berücksichtigt wird und wenn Bedarf dafür besteht, natürlich die Veranstaltung in die Ferienzeit gelegt wird. Im Falle müsste jeweils zur Hauptversammlung grob mitgeteilt werden, ob und wie viele Kinder mitkommen möchten.

Die Termine für 2008 werden wie folgt festgesetzt:

26.04.-27.04. Altnau, Mostregatta, ASC
06.06.-08.06. Lindau, Rund Um, LSC
05.07.-06.07. Meersburg, Haltnau Pokal, Yacht Club Meersburg
19.07.-24.07. Tourenwoche lt. Ausschreibung, Peter Rudisser / Mauela Wolf, BSC
02.08.-03.08. Bregenz, Ost-West, KYC/BSC
08.08.-09.08. Altnau, Tag+Nacht, Altnauer Segel Club
16.08.-17.08. Überlingen, Schatzkistle SMCÜ
28.08.-31.08. Friedrichshafen, World-Cup, DSMC
15.11.        Hauptversammlung, Konstanz, DSMC-Clubhaus Steg 4

Wertung zur Bodenseemeisterschaft: Altnauer Mostregatta, Rund Um, Haltnaupokal, Ost-West, Tag- und Nacht, Schatzkistle. Bei fünf oder sechs stattfindenden Regatten zwei Streicher, bei vier stattfindenden Regatten ein Streicher, ab drei stattfindenden Regatten kein Streicher.

Langstreckenmeisterschaft: Rund-Um, West-Ost und Altnau Nachtregatta. Ein Streicher, wenn alle 3 gesegelt werden.

15. Varia

Innerhalb der vorgegebenen Frist gingen keine Anträge schriftlich bei der KV ein. So bleiben unter Varia ein paar Punkte, die besprochen / diskutiert / abgestimmt und abgehandelt werden.

Segelnummer auf dem Zürichsee

Beat Schwengeler von Zürichsee meldet sich zu Wort und führt aus, dass auf dem Zürichsee eine neue IOI segeln würde, deren Segelnummer, wie er vermutet, nicht mit der Baunummer des Bootes übereinstimmen würde. Er stellt der Versammlung die Frage, wie sich dies verhalten würde und ob das sein dürfe.

Darauf gibt es eine offen Diskussion, bei der auch heraus kommt, dass es so etwas durchaus auch in anderen, selbst Olympischen Klassen möglich ist, wenn dies auch eher die Ausnahme als die Regel ist.

Auf die Frage an den Hersteller der IOI, Anton Ott, führt dieser aus, dass er als alleiniger Eigentümer der Rechte, Formen und Lizenzen der IOI in Bauausführung und Vergabe der Baunummer grundsätzlich frei und an nichts gebunden ist, aber aus eigenem Interesse hinter der Klassenkonformität der IOI gemäß der aktuellen Klassenvorschrift steht. Er bestätigt weiterhin, dass es stimmt, dass der angesprochene Eigner vom Zürichsee selbst eine andere Segelnummer im Segel führt, als die bei diesem Boot fortlaufend vergebene Baunummer. Anton Ott führt weiter aus, dass es auch an Herrn Schwengeler selbst liegt, diesen Eigner bei einer IOI-Regatta, die unter den Regeln der IOI Klassenvorschrift ausgetragen wird, darauf hinzuweisen und eventuell Einspruch / Protest einzulegen.

Nach dem Beat Schwengeler zur Klärung der Angelegenheit keinen Antrag an die Versammlung stellen möchte, Klaus-Peter Stengele jedoch das Gefühl hat, dass dieser Punkt endgültig, in welcher Form auch immer, abgehandelt werden soll, stellt er der Versammlung den Antrag zur Abstimmung, ob der Vorstand beauftragt werden soll, diesen Sachverhalt zu prüfen und bis zur nächster Hauptversammlung das Ergebnis vorlegen soll - ja oder nein. Auf diesen Antrag wurde von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit mit nein gestimmt.

IOI im Film "Ein fliehendes Pferd"

Renate Fischer teilt der Versammlung mit, dass in dem Film "Das fliegende Pferd" in einer Szene eine IOI mit Segelnummer zu erkennen ist. Sie wisse die Nummer nicht genau, möchte aber nur darauf aufmerksam machen, dass dies für die IOI eine gute Werbung ist.

Website

Kurt Hess sprach Anton Ott ein Lob für die gute und aktuelle Führung der Website aus und forderte die Anwesenden auf, die Website zu unterstützen. Jeder Bericht, der rund um die IOI geschrieben wird, wird gerne und sofort auf der Website gebracht. Er selbst hat dies schon ein paar Mal getan und innerhalb kürzester Zeit war der Bericht veröffentlicht. Dies trägt dazu bei, so sein Kommentar, die Website interessant und aktuell mit Berichten zu versorgen.

Veröffentlichung auf der Website

Es wird angesprochen, in wie weit überhaupt persönliche Fotos von IOI Mitgliedern so ohne Weiteres auf der Website veröffentlicht werden dürfen.

Zum anderen kommt zur Sprache, in wie weit dritte Personen sich Bilder von der IOI Website für andere Verwendungen herunterladen dürfen.

Anton Ott schlägt vor, so genannte Freizeichnungs- bzw. Verbotsklauseln auf die Website zu stellen dass

Fotowettbewerb

In Zusammenhang mit der Website und dem Thema Foto schlägt Klaus-Peter Stengele einen Fotowettbewerb, dotiert mit einem Preis von je € 100,00, für die nächste Saison vor, in dem das beste Foto in "Stimmung" und "Aktion" die IOI betreffend gekürt wird. Einzelheiten zu diesem Wettbewerb werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der IOI Website veröffentlicht.

16. Ehrung der Jahresmeister

Als letzter Punkt wird die Ehrung der Jahresmeister durch Martina Kleinmann durchgeführt.

Bei der Bodenseemeisterschaft wurden geehrt: 1. und Bodenseemeister: Klaus Sacher (Ragazza GER-452 BYCÜ/SMCÜ), 2. und Bodenseevizemeister: Wolfgang Allgeuer (Sennina AUT-338 YCB) und 3. Kurt Hess (Chetan SUI-266 ASC)

Bei der Langstreckenmeisterschaft wurden geehrt: 1. und Langstreckenmeister: Wolfgang Allgeuer (Sennina AUT-338 YCB) 2. und Langstreckenvizemeister: Klaus Sacher (Ragazza GER-452 BYCÜ/SMCÜ) und 3. Kurt Hess (Chetan SUI-266 ASC)

Die Ergebnislisten im Gesamten sind auf der Website der IOI abgestellt.

Klaus-Peter Stengele kann die Hauptversammlung um 17.55 Uhr schließen.

Im Anschluss an die Versammlung spendiert der Langstreckenmeister und in Abwesenheit der Bodenseemeister den traditionellen Apero. Ausklang findet der Abend beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Clubhauses Steg 4 des DSMC.

Meersburg, 13. November 2007

Klaus-Peter Stengele, Präsident