Protokoll der Hauptversammlung des „CLUB APHRODITE IOI e.V“

Vom 8. November 2003 in der Seevilla in Unteruhldingen

1. Begrüßung

Kurz nach 16.00 Uhr konnte Präsident Peter Bürgi die 20. Generalversammlung des Club Aphrodite IOI Bodensee e.V. eröffnen. Es wurde festgestellt, dass 17 Mitglieder und 10 Gäste zur Hauptver­sammlung gekommen sind, von denen sich die meisten auch zum gemeinsamen Abendessen ange­meldet haben.

Entschuldigt waren Thomas Fröde, Urban und Sonja Büchel, Lotti und Ruedi Schraff, Silvia und Werner Schwarz, Andreas Giger, Klaus Sacher, Urs Schefer und Frau, Matthias Auer, Renate Oess, Cornel Furtwängler, Walter Czermak, Maria und Erich Geiger

Gleich anschließend gab Präsident Peter Bürgi einen kurzen Nachruf auf den Tod von Fritz Ellinger, eine große Persönlichkeit in der IOI Klasse am Bodensee mit einer Schweigeminute.

Peter Bürgi stellt fest, dass die Einladung zur Hauptversammlung fristgerecht durchgeführt wurde und es keine Änderung zu den Traktanden gibt.

2. Wahl der Stimmenzähler

Durch Peter Bürgi vorgeschlagen und durch die Versammlung zu den Stimmenzählern einstimmig gewählt wurden Astrid Rausch und Eckehard Waldkircher.

3. Protokoll der letzten Versammlung

Peter Bürgi stellt das letztjährige Protokoll zur Diskussion. Nach Feststellung, dass keine Änderungs­anträge, Ergänzungen oder Einsprüche zu diesem eingereicht wurden, wird dieses von der Ver­sammlung einstimmig genehmigt.

4. Jahresbericht des Präsidenten.

Peter Bürgi führt den Jahresbericht der Saison 2001 aus. Diesen Bericht können Sie im Anhang die­ses Protokolls dem Wortlaut nachlesen (Anlage Jahresbericht03)

Zu erwähnen aus diesem Bericht ist die Mitgliederzahl von 75 Mitgliedern mit 68 Booten. Es wurden für das Jahr 2003 zwei Abmeldungen zum Jahresende (Günther Sick und Familie Hemberger) sowie drei Zugänge mit Herrn Stoll und Egon und Markus Siewert gemeldet.

Weiterhin aus diesem Bericht zu erwähnen ist die allgemeine Positive Resonanz bei der Tourenwo­che, die sich nun als feste Veranstaltung im Kalender der IOI etabliert hat. Dies ist erfreulich, auch dass in diesem Jahr insgesamt sieben Kinder mit dabei waren.

5. Bericht der Kassiere

Kassenprüfer in diesem Jahr waren für die Deutsche Kasse Klaus Sacher und für die Schweizer Kasse Urs Schefer. Da beide bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten und entschuldigt waren, haben diese vor der Versammlung die Kassen geprüft.

Bericht der Deutschen Kasse

Thomas Reich als Deutscher Kassenführer legte seinen Kassenbericht vor und konnte ausführen, dass seine Kasse in 2003 um rund 554,98 € auf 3.460,63 € zugelegt hat. Die Position des neuen Bo­denseemeister-Wanderpokals war in dieser Abrechnung noch nicht erfasst. So waren die wichtigsten Ausgaben 2003 der Wanderpokal für Meersburg 256,95 €, Auslagen für die Tourenwoche 110,96 € und die Pokale für die Jahreswertung 2003 mit 478,70 €. Die wichtigsten Einnahmen waren die Mit­gliedsbeiträge in Höhe von 1.470,00 €.

Hervorzuheben waren die geringen Kosten für den Umtrunk bei der „Rund Um“ und die Kosten der Tourenwoche, die durch das Engagement von Stefan Kleinmann mit Martina und Anette Sacher (Rund Um) und den Familien Knut Lietz und Rainer Aab (Tourenwoche) sehr niedrig gehalten werden konnten. Für dieses Engagement den Organisatoren besten Dank

Der Deutsche Kassenbericht unter Anlage d-Kasse03 Kassenprüfer Klaus Sacher bescheinigt zur Hauptversammlung Thomas Reich nach eingehender Kassenprüfung eine einwandfreie Kassenführung und schlägt damit der Versammlung die Entlastung des deutschen Kassiers Thomas Reich vor.

Bericht der Schweizer Kasse

Fredi Höllwarth, Kassenführer der Schweizer Kasse, hat als wichtigste Ausgabenposten 355,10 SFR für Logos und 393,00 SFR für die Sternfahrt 2003 zu verzeichnen. Mit diesen Ausgaben steigt die Schweizer Kasse mit den Einnahmen der Mitgliedsbeiträge und dem Erlös aus dem Verkauf des Klas­senweines mit 826,50 SFR um 1.109,10 SFR auf 5.734,95SFR.

Positiv zu erwähnen ist die Aktion mit dem Verkauf des Klassenweines, die der Vereinigung diesen Hohen Betrag eingebracht hat. Hier gilt das Lob dem scheidenden Präsidenten Peter Bürge als Initiator dieses Klassenweines.

Der Schweizer Kassenbericht unter Anlage ch-Kasse03-1 bis ch-Kasse03-3

Der Kassenprüfer Urs Schefer bescheinigt ebenfalls schriftlich der Generalversammlung die einwand­freie Kassenführung der Schweizer Kasse durch Fredi Höllwarth und empfiehlt der Generalversamm­lung Fredi Höllwarth zu entlasten.

6. Entlastung der Kassiere

Die Entlastung der beiden Kassierer wurde dann, auf die schriftlichen Empfehlungen der beiden Kassen­prüfer von Stefan Kleinmann zur Abstimmung vorgetragen. Die Versammlung entlastet die Kassierer einstimmig. Stefan Kleinmann dankt den Kassierern für Ihre Arbeit.

7. Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung des Vorstandes wurde ebenfalls von Stefan Kleinmann beantragt und von der Ver­sammlung einstimmig genehmigt. Stefan Kleinmann bedankt sich im Namen der Generalversammlung für die Arbeit des Vorstandes.

8. Budget 2003

Im Jahr 2004 steht der World-Cup in Konstanz beim DSMC und das 20 Jährige Jubiläum des Club APHRODITE IOI Bodensee e.V. an, welches beim World-Cup mit gefeiert werden soll. Zur Durchfüh­rung legen die Kassierer Ihre Budgets dafür vor.

Da es sich um eine Veranstaltung in Deutschland handelt, soll alles aus der Deutschen Kasse bezahlt werden. Um dies zu ermöglichen, schießt die Schweizer Kasse 500,00 € (in die Deutsche Kasse) zu. Das Budget der Deutschen Kasse:

Einnahmen von ca. 1.400,00 €, Ausgaben für den noch nicht bezahlten Pokal Bodenseemeister ca. 400,00 €, Beiträge zur Sternfahrt und Tourenwoche ca. 500,00 € und der Beitrag zur Klassenmeister­schaft 2.500,00 € + 500,00 € wegen dem 20 Jährigen Jubiläumsabend der KV bei der Meisterschaft. Das Budget der Schweizer Kasse

Einnahmen von ca. 1.150,00 SFR, Ausgaben 500,00 € für die Deutsche Kasse, ca. 300,00 SFR un­vorhergesehenes.

Diese Budget wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.

9. Wahl eines Kasseprüfers

Urs Schefer scheidet turnusgemäß als Kassenprüfer aus. Die Versammlung dankt seiner Arbeit mit einem herzlichen Ap­plaus. Klaus Sacher rückt als 1. Kassenprüfer nach. Als neuer 2. Kasseprüfer wird von der Versammlung einstimmig Stefan Kleinmann gewählt.

Nach dem aber Klaus Sacher später in den Vorstand gewählt wurde, fällt er als nachrückender 1. Kassenprüfer aus. Es soll Stephan Kleinmann als neu gewählter 2ter Kassenprüfer auf den 1ten Kassenprüfer vorrücken. Die Prüfung der Kasse wird dann von Ihm alleine durchgeführt oder es muss noch ein 2ter Kassenprüfer gewählt werden. Darüber berät der Vorstand in seiner nächsten Sitzung uns informiert später über das Ergebnis. Dieser Sachverhalt ist während der GV nicht aufgefallen.

10. Wahl des Vorstandes

Nach dreijähriger Amtszeit tritt außerplanmäßig (Wahlen sind normalerweise alle zwei Jahre) Peter Bürgi als Präsident und Fredi Höllwart als Schweizer Kassenführer aus dem Vorstand aus.

Peter Bürgi schlägt der Versammlung als neuen Präsidenten Vorstandsmitglied Guido Ruess und als weitere Beisitzer Deutschland Klaus Sacher und aus der Schweiz Peter Meinecke vor.

Peter Bürgi fragt die Versammlung ob jemand eine geheime Wahl wünscht. Dies war nicht der Fall und Peter Bürgi stellte den Antrag, den Vorstand gesamt und nicht in geheimer Wahl zu Wählen. Dem An­trag wird einstimmig stattgegeben.

Auf diesen Vorschlag wählt die Versammlung einstimmig diese neuen Personen in Funktion und Vor­stand.

Die Zusammensetzung des neuen Vorstandes nach dieser Wahl:

Präsident - Guido Ruess, Vizepräsident - Mathias Auer, Kassierer D Thomas Reich - Beisitzer D Klaus Sacher und Anton Ott, Beisitzer CH Peter Meinecke.

Peter Bürgi stellt sich der Versammlung zur Verfügung, die Schweizer Kasse außerhalb des Vorstan­des zu übernehmen und zukünftig weiterzuführen.

Peter Bürgi stellt fest, das zum Fristablauf keine Anträge eingegangen sind.

Er selbst reicht dann einen Antrag ein, die Meisterschaftswertung für 2004 wie gehabt zu belassen (Langstreckenmeister 3 Regatten / 1 Streicher + Bodenseemeisterschaft 3 Dreiecksregatten + Rund um / ein Streicher) und im Worldcupjahr jeweils den World-Cup in die Wertung zu nehmen und dafür eine andere Regatta rauszunehmen.

Nach längerer Diskussion kam heraus, dass dieser Vorschlag nicht mehrheitsfähig war woraufhin Peter Bürgi diesen Antrag wieder zurück nahm.

Nach Abstimmung über den World-Cup als Wertungsregatta ja oder nein für die Bodenseemeister­schaft mit nur einer Ja Stimme wurde beschlossen, dass der World-Cup als besondere Veranstaltung und Highlight für sich alleine bleiben soll.

Es wurde dann per Abstimmung beschlossen, für die Langstreckenmeisterschaft mit einem Streicher die Rund Um, Ost West und die Altnauer Nachtregatta wie gehabt ins Programm zu nehmen. Für die Bodenseemeisterschaftswertung wurden bei zwei Streicher alle Regatten ausgewählt, also Rund Um, Ost West, Altnau, Kreuzlingen, Meersburg und Überlingen (bei 5 Regatten / 2Streicher, bei 4 Regatten / 1 Streicher, ab 3 Regatten ohne Streicher)

12. Termine

Die Termine für 2004 wurden festgelegt und können in der Anlage unter Termine04 eingesehen werden.

13. Umfrage und Varia

Angesprochen wurde die Nachfolge von Fritz Ellinger als Pressebeauftragten. Anton Ott führte aus, dass er diese Arbeit im letzten Jahr bereits übernommen hatte und dies weiterhin tun wird. Es wurde aber auch angesprochen, dass eventuell Klaus Sacher in der Vereinigung zusätzlich in dieser Ange­legenheit tätig wird.

Es wurde über eine Klassenflagge mit verschiedenen Vorschlägen diskutiert und entschieden. Es soll ein Vorschlag ausgearbeitet werden und dann den IOI Eignern eine Flagge rechtzeitig zum World-Cup angeboten werden.

Dann gab es noch eine kurze Diskussion über die Ausführung der Segellatten beim World-Cup. Es war die Anfrage von Dänischen Seglern über einen Gast in der Versammlung, ob diese mit den längeren Segellatten im Großsegel (die Dänen haben die ursprüngliche Klassenvorschrift in Dänemark geändert) teilnehmen können. Es wurde festgestellt, dass unverändert nach den Regeln der Klassenvereinigung hier am Bodensee, die auch außer dem Anhang den Original-Regeln ent­spricht, gesegelt wird. Im Falle einer Beteiligung von Segeln mit längeren Latten, so der Vorschlag von Guido Ruess, soll die Klassenvereinigung vor Ort behilflich sein, diesen Segler ein Problemloses abnähen der Lattentaschen zu ermöglichen. Dieser Vorschlag fand Zustimmung.

Guido Ruess führte aus, dass schon viele Anfragen von guten Seglern aus anderen Klassen vorlie­gen, insgesamt 12, die gerne am World-Cup mitsegeln würden, wenn Sie ein Boot zur Verfügung ge­stellt bekommen. Hier nochmals ganz besonders der Appell von Guido Ruess, wer gerne beim Wold-Cup mitsegeln möchte und keine Mannschaft hat, solle sich doch mit dem Gedanken tragen, seine Yacht zur Verfügung zu stellen, selbst als Mannschaftsmitglied an Bord zu kommen und so in den Genuss eines guten Steuermanns zu kommen. Wer sein Boot ganz zur Verfügung stellen möchte, um so besser. Kontakte hierzu bitte direkt an Guido Ruess.

Auf der Website der IOI wird zum Frühjahr ein Online Meldewesen eingerichtet. Dies wurde vom Vor­stand gewünscht und von Anton Ott für die Website zugesagt. Ein Appell noch von Anton Ott, an alle IOI Segler Ihn mit Infos, Berichten und Fotos der IOI zu versor­gen. Je mehr Infos für Berichte vorliegen, um so mehr Berichte können auf der Website gebracht wer­den und je aktueller und interessanter wird diese.

14. Ehrung Bodensee und Langstreckenmeister

Gemäss Auswertung von A. Ott. Endergebnis im Anhang, Anlage Bodenseemeister und Lang­streckenmeister wurde Klaus Sacher auf Ragazza vom SMCÜ als neuer Langstrecken- und Boden­seemeister geehrt.

Als Erinnerung für die Familie des verstorbenen Fritz Ellinger schlug Peter Bürgi vor, den über 20 Jahre Gravierten Pokal der Bodenseemeisterschaft als Erinnerungsstück der Familie Ellinger zum Verbleib zu Überreichen. Eine schöne Geste, für die sich die Familie Ellinger bedankt.

15. Schluss

Abschluss des geschäftlichen Teils der GV um 18.00 Uhr.

Anschließend Meisterapéro mit nachfolgendem Abendessen im Restaurant des Hotels Sevilla von Willi Knöbelspieß in Unteruhldingen.

Antonius Ott, 11.11.2003