Protokoll der 17. Generalversammlung des "CLUB APHRODITE IOI BODENSEE e.V."

am 18.11.2000 im Restaurant "Pilgerhof" in Unteruhldingen

1) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Um 16.15 Uhr eröffnet Hans Riemelmoser die Generalversammlung des "Club Aphrodite IOI Bodensee e.V." Die anwesenden Mitglieder (19) und Gäste (8) werden begrüßt. Von den neu aufgenommenen Mitgliedern kann Hans Conrad Langhammer begrüßt werden.

Entschuldigt haben sich: Renate Oeß, Ellen Knaus, Hans Forster, Urs Schefer und Stefan Mayr.

Es wird festgestellt, dass die Einladungen zu dieser Generalversammlung rechtzeitig verschickt wurde.

Auf Nachfrage wird festgestellt, dass kein Antrag auf Änderungen oder Ergänzungen der Tagesordnung gestellt wird.

Als Stimmenzähler und Protokollführer für die Generalversammlung wird Antonius Ott einstimmig gewählt.

2) Protokoll der letzten (16.) Generalversammlung

Es wird festgehallten, dass das Protokoll der letzten Generalversammlung per Post an die Mitglieder verschickt worden ist. Auf Nachfrage wird festgestellt, dass kein Antrag auf Verlesung, Ergänzung oder Änderung des Protokolls beantragt wird.

Abstimmung: Das Protokoll wird mit 18x Ja, 1x Enthaltung und 0 Gegenstimmen genehmigt.

3) Mitgliederbewegungen:

Als Neumitglieder nach der 16. Generalversammlung wurden aufgenommen: Knut Lietz, Dieter Röschmann, Heinz Handschien, Fredy Höllwarth, Konrad Schüppach, Rudi Geiger und Gerhard Losch.

Ausgetreten nach der 16. Generalversammlung (wegen Bootsverkauf) sind: Alfred Nenning, Roland Nenning, Udo Strine.

Per 17. Generalversammlung zählt der "Club Aphrodite IOI Bodensee e.V." 67 Aktivmitglieder

4) Saisonrückblick

Sparsamer Beginn beim Ski-Sonntag am Bödele bei Dornbirn am 19. März - Antonius Ott mit Familie, Wolfgang Allgeuer, Hans Riemelmoser und Edith Fuchs. Wetter nebelig, guter Schnee, gemütlicher Abschluss im Berghof Fetz.

Trimmnachmittag am 9. Juni organisiert von Antonius Ott. Beteiligung 15 Bootseigner mit Crew und Gästen. Thema Spinnakersegeln. Guter Erfolg bei vorzüglicher Bewirtung auf dem Steg.

1. Regatta in Kreuzlingen am 17./18. Juni mit mäßigem Wind und extremer Strömung. 9 gemeldete und 8 gewertete Boote. Ergebnisse: 1) Let's Fetz, Fritz Ellinger 2) Vincita, Thomas Reich 3) Delphin, Walter Lehmert, Bootseigner Herbert Ammann

2. Regatta Rund Um am 23./24. Juni. Herrliche Wettfahrt mit Superwind und diversen Rekorden. 16 gemeldete und 13 gewertete Boote. In der Meldezahl war die IOI zweitstärkste, in der Wertung dann nur drittstärkste Einheitsklasse. Ergebnisse: 1) Tabaluga, Matthias Auer 2) Tobago, Hans Riemelmoser 3) Chicamacomico, Cornel Furtwängler

3. Regatta Meersburg am 29./30. Juni. 12 gemeldete und 11 gewertete Boote. Durchwachsene Wetter- und Windverhältnisse mit Flaute, Regen, Wind und Nebel. 2 Dreiecksregatten und eine Langstrecke. Ergebnisse: 1) Chicamacomico, Eckard Kaller und Bootseigner Cornel Furtwängler, 2) Let's Fetz, Stanislaw Sawko und Antonius Ott, 3) Imperia, Tino Ellegast

4. Regatta Ost-West am 5. August. Kein Wind am deutschen Ufer sonst schöne 3-4 Beaufort, 12 gewertete Boote, zweitstärkste Einheitsklasse. Ergebnisse 1) Hoppidisi, Guido Ruess, 2) Sennina, Wolfgang Allgeuer 3) Delphin, Walter Lehmert Eigner Herbert Ammann

5. und 6. Regatta Altnau Nacht- und Tag am 11./12.August. Die Tagregatta fand wieder nicht statt. 13 gemeldete und 12 gewertete Boote. Zweitstärkste Einheitsklasse. Ergebnisse 1) Tabaluga, Matthias Auer 2) Sennina, Wolfgang Allgeuer 3) Baghira, Stefan Kleinmann

In diesem Jahr fand die von Peter Bürgi bestens organisierte Sternfahrt in Kreuzlingen beim Yacht-Club Kreuzlingen statt. Mit einer Beteiligung von 12 Schiffen war die Veranstaltung gut besucht. Programm: Besuch des See-Museums in Kreuzlingen und vorzügliches Abendessen auf der Terrasse des Clubhauses mit wunderschönem Ambiente. Sieger der Sonntag-Fock-Regatta wurde Familie Cermak - wir freuen uns auf die Einladung nach Langenargen im Baggerloch im Jahr 2001. Die Rote Laterne ging an Dieter Röschmann.

Höhepunkt der Saison - der in Ludwigshafen ausgetragene World-Cup-2000 vom 31.08.-03.09. Herzlichen Dank an den ausrichtenden Club und vor allem an Matthias Auer für die hervorragende organisatorische Arbeit vor und während der Veranstaltung. Es waren 25 Boote gemeldet, leider aber nur 20 am Start. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Polen und Dänemark. Gesegelt wurden 3 überlingerseetypische Wettfahrten am 1. Tag ... praktisch ohne Wind und der war noch stark drehend ... wobei eine Wettfahrt für ungültig erklärt wurde und 3 tolle Wettfahrten mit super Wind am Samstag. Alles in allem eine tolle Veranstaltung. Ergebnisse 1) Chicamacomico, Eckhard Kaller Bootseigner Cornel Fürtwängler 2) Let's Fetz, Stanislav Sawko und Antonius Ott 3) Fuchur, Torsten Müller Bootseigner Renate Oeß

Die Regattaaktivitäten der IOI im Jahr 2000 im Vergleich zum Vorjahr sind merklich gestiegen. Dieser Trend geht hauptsächlich auf die neuen Mitglieder zurück.

Zum Abschluss des Jahresrückblickes spricht Hans Riemelmoser allen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit ein herzliches Dankeschön aus:

Ruedi Schraff für die jahrelange konstruktive Tätigkeit im Vorstand - einige Jahre auch als 1. Vorsitzender - er ist für die Schweizer Klasse zuständig. Ruedi Schraff wird sich aus dem Vorstand zurückziehen.

Günther Kaiser für die korrekte und kompetente Kassenführung.

Peter Bürgi für seine guten Ideen, sei es die Wein-Initiative oder das Herstellen der Kontakte mit den Bielersee-Seglern.

Matthias Auer, dem Organisator des Cup's 2000 und zusammen mit Antonius Ott der Initiator und Hersteller der IOI-Broschüre "IOI News 2000".

Antonius Ott für sein Engagement in der Klasse, für seine mentale und finanzielle Unterstützung in allen Lagen. Ihm und seinem Bruder ist die überaus gefragte und gelungene Homepage im Internet zu verdanken www.aphrodite101.com .

Es wird festgestellt, dass die Mitglieder des Vorstandes sämtliche Tätigkeiten unentgeltlich erledigt haben.

Im Jahr 2000 wurde eine Vorstandsitzung in Bregenz abgehalten, alle übrigen Geschäfte wurden telefonisch, per E-Mail oder per Fax erledigt.

Dank an alle Mitglieder der Klassenvereinigung für die Teilnahme an den sportlichen und gesellschaftlichen Anlässen. Und ebenfalls Dank an die Mitglieder für das Hans Riemelmoser entgegengebrachte Vertrauen in der Funktion als 1. Vorsitzender.

Hans Riemelmoser teilt mit, dass er für die anstehende Wahl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

5) Bericht des Kassiers

Günther Kaiser berichtet als Kassierer für die Deutsche Kasse, Rudi Schraff berichtet über die Schweizer Kasse. Eine Aufstellung der Kassenberichte ist im Anhang zu diesem Protokoll.

Bericht der Kassenprüfer: Eckehard Waldkircher als erster Kassenprüfer und Fritz Ellinger als zweiter Kassenprüfer bescheinigen dem verantwortlichen Kassenführer Günther Kaiser eine korrekte Kassenführung.

6) Entlastung des Kassiers durch den Kassenprüfer

Antrag auf Entlastung des Kassiers durch Kassenprüfer Eckehard Waldkircher. Die Entlastung wurde mit 18x Ja, 1x Enthaltung, 0x Nein erteilt.

7) Entlastung des Vorstandes

Antrag auf Entlastung des Vorstandes durch Egon Peter. Die Entlastung wurde mit 18x Ja, 1x Enthaltung, 0x Nein Stimmen erteilt.

8) Wahl des neuen Vorstandes

Hans Riemelmoser wird von der Versammlung einstimmig als Wahlleiter gewählt.

Der Wahlleiter stellt fest, dass einstimmig auf eine geheime Wahl verzichtet wird.

Der Wahlleiter schlägt als neuen Präsidenten des "Club APHRODITE IOI Bodensee e.V." Peter Bürge vor.

Peter Bürgi empfiehlt sich mit einem starken Plädoyer für die APHRODITE IOI und den Zielen, die Klassenvereinigung, die Regattaaktivitäten und die Zusammenhalt mit anderen Revieren zu stärken. Junge Segler sollen in die Klasse geholt werden und die Werbung um die IOI und die Klassenvereinigung in allen Bereichen verstärkt werden. Weiteres erklärtes Ziel, die Klasse soll auch in den nächsten 25 Jahren uneingeschränkt aktiv sein.

Peter Bürgi stellt seine Wunschmitglieder für den Vorstand vor: Günther Kaiser als 2. Vorsitzender, Antonius Ott als Sekretariatsführer, Thomas Reich als Kassierer, Matthias Auer und Fredy Höllwarth als Beisitzer.

Nach dem sich keine weiteren Kandidaten zur Verfügung gestellt haben wurde einstimmig entschieden, dass der Vorstand en Block gewählt wird. Das Ergebnis der Vorstandswahl: 18x Ja, 1x Enthaltung, 0x Gegenstimmen. Der Vorstand ist laut obiger Aufstellung gewählt. Hans Riemelmoser gratuliert dem neuen Vorstand.

9) Wahl der neuen Kassaprüfers

Fritz Ellinger rückt als diesjähriger zweiter Kassenprüfer in die Position des ersten Kassenprüfers vor. Für den scheidenden Kassenprüfer Eckehard Waldkircher stellt sich Guido Ruess zur Wahl des neuen zweiten Kassenprüfers. Guido Ruess wird einstimmig gewählt.

10) Termine 2001

Als Termine für 2001 werden festgelegt:

15.06.-17.06.        Lindau, Rund Um, Lindauer Segel Club
29.06.-30.06.        Kreuzlingen, Trainingsveranstaltung, Yacht Club Kreuzlingen
Theorie Regattaregeln am Abend des 29.06 und Startübungen auf
dem Wasser am Morgen des 30.06.
30.06.-01.07.         Kreuzlingen, Klassenregatta, Yacht Club Kreuzlingen
28.07.-29.07.        Meersburg, Haltnau Pokal, Yacht Club Meersburg
04.08.-05.08.        Konstanz, West-Ost, Bregenzer Segel Club
10.08.-11.08.        Altnau, Tag+Nacht, Altnauer Segel Club
25.08.-26.08.        Überlingen, Schatzkästle, Segel- und Motorboot Club Überlingen

Wertung zur Langstreckenmeisterschaft: Rund-Um, West-Ost und Altnau Nachtregatta. Keine Streicher.

Wertung zur Bodenseemeisterschaft: Rund-Um, Kreuzlingen, Haltnaupokal Meersburg, West-Ost, Altnau Nachtregatta, Überlingen. Bei 6 Regatten 2 Streicher, bei 5 Regatten 1 Streicher, bei 4 oder weniger Regatten kein Streicher.

Termine für die Sternfahrt und andere gesellschaftliche Anlässe werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

11) Anträge

Fristgerecht bis zum 13. November ist ein schriftlicher Antrag von Antonius Ott eingegangen.

Änderung der Regel 1.1 Größe (der Genua) unter Punkt. 1 im Anhang der Klassenvorschriften der APHRODITE IOI, deutsche Übersetzung vom November 1987, neueste Fassung vom November 1999.

Geändert werden soll: Der Passus "Achterliek max. 10,30m" soll ersatzlos gestrichen werden.

Dem Antrag wurde mit 17x Ja, 2x Enthaltung und 0 Gegenstimmen zugestimmt.

12) Ehrung des Langstrecken- und Bodenseemeisters

Der Punkt 12) Ehrung des Langstrecken- und Bodenseemeisters der Tagesordnung wurde dem Punkt 11 Diverses Vorgezogen. Hans Riemelmoser führte zusammen mit Edith Koch die Siegerehrungen der Bodensee- und Langstreckenmeisterschaft durch. Gewinner beider Bewerbe wurde Matthias Auer auf Tabaluga GER 349. Ergebnislisten im Anhang dieses Protokolls.

11) Diverses

Der neue 1. Vorsitzende Peter Bürgi verabschiedet gebührend die scheidenden Vorstandsmitglieder, den scheidenden 1. Vorsitzenden Hans Riemelmoser und ehemaligen 1. Vorsitzenden und langjähriges Vorstandsmitglied Rudi Schraff.

Um 17.35 Uhr kann Hans Riemelmoser die Generalversammlung schließen. Im Anschluss gab es eine Diaschau über den World-Cup 2000 von Matthias Auer und Stefan Kleinmann und im Anschluss daran den traditionellen Meister-Apero, gestiftet vom Doppelmeister Matthias Auer.