Jahresbericht des Präsidenten zur Hauptversammlung 2005

Liebe Clubmitglieder,

in der Saison 2005 war ein besonderes Highlight, die von Sefan Mayer und Ekkehard Waldkirchen liebevoll organisierte Tourenwoche, die mit einer tollen Sternfahrt, welche hervorragend von Rudi Geiger organisiert, am Wochenende ihren Abschluss fand.

Mit bis zu 15 Booten fand die Tourenwoche zum 4ten Mal in Folge statt und hat sich nun fest etabliert und freut sich zunehmender Beliebtheit. Auch die Idee, unter der Woche oder bei der Sternfahrt dazu zustoßen wird gut angenommen.

Die Gewinner der Tourenwoche sind Knut Lietz und Roswitha Prüll auf Languste und wir dürfen gespannt sein, auf das Programm der fünften Tourenwoche 2006.

Die Regattatätigkeit war in 2005 - wie üblich - zwischen den Worldcupjahren von etwas schwächerer Beteiligung.

Rund um:
Am 03 Juni um 19.50 Uhr schoben sich bei Flaute über 450 Yachten darunter 13 Aphroditen I0I über die Startlinie. In der Nacht gab es dann mit 7 Beaufort heftige Gewitterböen und am Morgen darauf für viele einen tollen Halbwindkurs von Meersburg bis in das Ziel in Lindau. Gewonnen hat: Klaus Sacher vor Thomas Reich und Christoph Lenius.

Kreuzlinger Regatta: Am 11.06. und 12.06.2005
Durch den hervorragenden Regattaleiter Thedi Waibel, welcher zum richtigen Zeitpunkt die Aphroditen I0I am Samstag und Sonntag an den Start schickte, konnten 5 schöne Wettfahrten gesegelt werden.

Gewonnen hat: Dr. Bernhardt Müller mit J. Gensle vor Egon Peter und Peter Bürgi.

Haltnau Pokal, Meerburg: Am 16.07. bis 17.07.2005
Dieser wurde wegen schwacher Voranmeldung aller Klassen abgesagt.

West-Ost: Am 30.07. bis 31.07.2005
Gleich vorneweg: Gewonnen wie fast immer von unserem Dr. Wolfgang Allgeuer, welcher als 24 tes Schiff über das Ziel ging. Zweiter wurde Thomas Peter und Dritter Kurt Hess.

Die Windverhältnisse waren von max. 2 Windstärken, Windstille und vielen Drehern ausgeprägt. Am Start waren 6 Aphroditen I0I.

Altnauer Nachtregatta: Am 12.08. - 13. 08.2005
Die I0I-er Klasse war mit 8 Schiffen am Start. Durch den niedrigen Wasserstand im Altnauer Hafen mussten alle Schiffe mit mehr als 1,60 m Tiefgang vor dem Hafen ankern.

Bei dieser Regatta entschied sich auch, wer Langstreckenmeister in der Klasse wurde und dies führte auch dazu, dass vom Start weg, um jeden Meter Vorsprung bei ca. 2 Windstärken gekämpft wurde. Thomas Peter gewann in einer hervorragenden Zeit dicht gefolgt von Klaus Sacher und Wolfgang Allgeuer.

Danken möchte ich meinen Vorstandskollegen für die erbrachte Leistung zum Wohl unserer Klasse, sowie auch allen Mitgliedern, die viele Anlässe organisiert und durch geführt haben und auch denjenigen, die daran teilgenommen haben.

Auf eine schöne Saison 2006!

Guido Ruess
(Präsident Aphrodite I0I Bodensee e.V.)