Jahresbericht des Präsidenten zur Hauptversammlung 2004

Liebe Clubmitglieder,

die Saison 2004 war für unsere Aphrodite 101 Klasse geprägt von vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen.12.11.2004Dabei war die 101 Seglerfamilie eine Einheit, welche Regatta-Tourensegeln und Freizeitveranstaltungen harmonisch vereint.

2004 hatten wir viele Highlights - nun aber der Reihe nach:

101 Skiausfahrt: Am 14. und 15. Februar nach Heinzenberg
Traumhaft organisiert von Rudi und Gisi Geiger. Alle die dabei teilgenommen haben, waren begeistert.

Online Meldewesen:
Am 21.04. ging es an den Start auf unserer Homepage. Regattameldungen sind jetzt in weniger als 1 Minute gemacht. Der rege Zuspruch zeigt, dass es ein Bedürfnis war und Anton Ott hat es, wie gewohnt perfekt umgesetzt.

Kreuzlinger Regatta: Am 15. und 16. Mai
Dr. Bernhard Müller mit Steuermann Joachim Gensle und Claudia Werhahn mit Steuermann Stanislav Sawko nahmen zum ersten Mal an einer 101 Regatta teil. Die Nase vorn hatte am Schluß von den 10 Teilnehmern Bernhard Müller auf Cavalcaonde Egon Peter auf Dolce Vita wurde zweiter und Klaus Sacher auf Ragazza dritter.

Rund um:
Am 11.06. um 19.30 Uhr fiel der Startschuss dieser Langstreckenregatta.

Diese Regatta hat einen eigenen Zauber, einmal daran teilgenommen, lässt es einen nicht mehr los. Gewonnen hat sie unser Vize Matthias Auer auf der Tabaluga mit der Zielüberquerung um 12.21 Uhr, vor Klaus Sacher auf der Ragazza um 12.26 Uhr und Stefan Kleinmann auf der Baghira um 12.30 Uhr. Innerhalb der nächsten 25 Minuten fuhren weitere acht 101-Yachten über die Ziellinie.

Mit 15 gemeldeten Booten war die Aphrodite 101 die zweitstärkste Einheitsklasse.

Trimm-Seminar:
Am Freitag, 04 Juni fand auf Einladung von Matthias Auer beim Yachtclub Ludwigshafen ein Trimmseminar statt. Über 41 Teilnehmer, darunter auch von Zürich und Bielensee, konnte Matthias willkommen heissen.

Das Trimmseminar wurde direkt auf der 101 Yacht an der Stegplattform von unserem mehrfachen Worldcupgewinner Eckard Kaller (Northsails Langenargen) mit vielen wertvollen Tipps durchgeführt.

Haltnau Pokal-Yachtclub Meersburg:
Am 17. und 18. Juli kamen 12 Aphrodite 101 er zum Start. Eine wunderschöne Veranstaltung mit Traumwetter, aber diesmal nur mit leichtem Wind.

Dennoch konnten mehrere Wettfahrten, teils mit Abkürzung durchgeführt werden. Gewonnen hat Eckard Kaller auf der Fuchar von Renate Oeß. Zweiter wurde Klaus Sacher auf der Ragazza und dritter Stefan und Gregor Mayer auf der Aldea.

Sternfahrt:
Am 24. und 25. Juli führte die diesjährige Sternfahrt nach Bodmann. Liebevoll von Hans und Dorothe Corell organisiert und durchgeführt.

Gewinner der Sternfahrt ist Rudi Geiger und demzufolge führt uns die Sternfahrt 2005 zum KYC nach Konstanz.

Tourenwochen: vom 25. - 30. Juli
Ein weiteres Highlight mit vielen begeisterten Teilnehmern. Zum dritten Mal durchgeführt und immer beliebter.

Ein italienischer Abend im Hafenrestaurant, Weinprobe im Spitalweingut und Grillabend im Clubhafen waren nur einige der Schmankerln, welche neben dem Segeln bei der Tourenwoche von Rudi Geiger, Renate Fischer und Thomas Reich vorbereitet worden.

Wir dürfen gespannt sein auf die 4. Tourenwoche, welche von Stefan Mayer und Ekkehard Waldkircher organisiert wird.

Ost-West:
10 Aphrodite 101 gingen an den Start auf dieser Langstreckenregatta. Wer hat sie gewonnen? Na klar, unser Langstreckenspezialist Dr. Wolfgang Allgenau mit seiner Sennina. Zweiter wurde Kurt Hess auf Chetan und dritter wurde Klaus Sacher auf Ragazza.

World Cup 2004:
Der DSMC in Konstanz hat sich sehr auf die Ausrichtung dieser hochkarätien Veranstaltung gefreut. Umsomehr als sich eine Rekordbeteiligung von über 30 Yachten erkennbar war. Sogar 32 Yachten gingen an den Start. Auch die zusätzlichen 101 Segler, welche zum Worldcup und zum 20.-jährigen Klassenjubiläum mit ihren 101 Yachten kamen, haben mit ihren tollen Stimmung die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Was für ein Bild, als alle 101-Aphroditen am gleichen Steg festgemacht hatten und mit dem von Ekkard Kaller gesponsorten neuen 101 Klassenflaggen beflaggt waren sowie auch das Bild im Konstanzer Trichter auf der Regattabahn.

Der Wind jedoch hätte etwas stärker und kontinuierlicher sein dürfen.

Gewonnen hat der Worldcup 2004 Ekkard Kaller auf der Fuchur von Renate Oeß. Zweiter wurde Tino Ellegast auf der Imperia von Ulli Blum. Dritter wurde Alf Pfeiffer auf Gaby von Dr. Hetzelberger. Allen Gewinner einen herzlichen Glückwunsch.

Für die Ausrichtung des Worldcup 2006 fiel die Entscheidung für den Altnauer Segelclub. Wir wissen wie gut der Altnauer Segelclub grosse Veranstaltungen organisiert und freuen uns schon sehr darauf.

Die Aphrodite 101 mit der 101 Klassenvereinigung hat auch im 20. Jubiläumsjahr der Klassenvereinigung nichts an Attraktivität verloren. Dies beweisen nicht nur die vielen Neueintritte und steigende Teilnehmerzahlen bei unseren Anlässen, sondern auch, dass wir viele Anfragen bekommen, ob wir nicht helfen können und jemanden wissen, welcher eine gebrauchte 101 verkauft. Obwohl die 101 Yacht - mit über 140 Yachten am Bodensee - noch immer erfolgreich gebaut und verkauft wird, ist der Gebrauchtmarkt praktisch leergefegt.

Danken möchte ich auch meinem Vorstandskollegen für die erbrachte Leistung zum Wohl unserer Klasse. Wir haben uns über Telefon, E-mail , bei persönlichen Treffen und bei einer Vorstandssitzung ausgetauscht.

Danken möchte ich auch allen Mitgliedern, die viele Anlässe organisiert und durchgeführt haben und auch denjenigen, die daran teilgenommen haben. Ganz besonders danken möchte ich auch Anton Ott, welcher die Klasse durch viele Massnahmen, wie z.B. Internetpräsentation , Onlinemeldewesen, Übernahme der gesamten Portokosten, finanzielle Unterstützung des Worldcups usw. fördert.

Auf eine schöne Saison 2005

Guido Ruess
Präsident Aphrodite 101 Bodensee e.V.

Konstanz, 12.11.2004