Jahresbericht des Präsidenten Peter Bürgi zur Saison 2001.

Liebe Clubmitglieder, Meine Damen und Herren

Es kommt mir vor, wir seien eben erst anlässlich der 17. GV zusammengesessen und schon versammeln wir uns wieder zu einer GV. Infolge widriger persönlicher Umstände ging die diesjährige Segelsaison fast unbemerkt an mir vorbei. Außer der ‚Rundum' konnte ich an keinem unserer offiziellen Schwerpunktanlässen teilnehmen, wofür ich mich bei Ihnen entschuldigen möchte.

Doch nun alles schön der Reihe nach.

Im Januar hat sich der Vorstand an einer langen Sitzung in Kreuzlingen Gedanken zur aktuellen Situation und zur Zukunft unserer Klasse gemacht. Einerseits ist es hoch erfreulich, dass Jahr für Jahr noch Neubauten entstehen, anderseits stagniert in jüngerer Zeit die Teilnehmerzahl an unseren offiziellen Anlässen. Der Vorstand hat deshalb verschiedene Maßnahmen ins Auge gefasst um die Attraktivität unserer Klasse aktiv zu fördern. Einiges konnte im Laufe dieses Jahres umgesetzt werden, so ist es gelungen einige neue Mitglieder zu gewinnen und unsere Kontakte zur Flotte Bielersee und auch an den Zürichsee konnten wieder aktiviert werden. Allzu vieles blieb leider beim guten Vorsatz. Dabei bedaure ich besonders, dass es uns noch nicht gelungen ist unsere Klasse und unsere Anlässe wieder vermehrt in der Fach- und Tagespresse bekannt zu machen und am See in's Gespräch zu bringen. Dazu fehlt uns zur Zeit einfach eine geeignete Person für Öffentlichkeitsarbeit. Im kommenden Jahr kann unsere Klasse ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Dies ist nicht nur eine willkommene Gelegenheit sondern geradezu ein ‚Muss' für Öffentlichkeitsarbeit. Ich hoffe, dass es uns mit Ihrer Mithilfe gelingt, die geeignete Person zu finden, die das auch gebührend und professionell ausschöpft.

Der erste Schwerpunktanlass war die diesjährige ‚Rund-um' am 15./16. Juni. Alle Beteiligten werden diese Regatta wohl nicht so schnell vergessen. Nach einem eher flauen Start vor Lindau hat der Wind laufend zugelegt und erreichte kurz vor Nachteinbruch Sturmstärke mit bis zu 8 Windstärken, das hat viele Teilnehmer in große Schwierigkeiten gebracht. Nur etwa die Hälfte aller etwa 400 teilnehmenden Schiffe hat diese Regatta dann auch beendet. Von unserer Klasse gingen 18 Schiffe an den Start, womit wir wiederum das zweitbeste Meldeergebnis aller Klassen hatten. Wenn auch in unserer Klasse nur 9 Schiffe die Regatta beendet haben, so ist dies kaum auf die nächtlichen Sturmwinde zurückzuführen, sondern eher auf die mühsame Flautenschieberei im Überlingersee und anschließend im Obersee mit einsetzendem Regen. Viele haben im Laufe des Samstags irgendwann entnervt aufgegeben. Auch mir selber ging es so, als wir am Samstag vor Nonnenhorn in der Regenflaute lagen.

Gewonnen hat in unserer Klasse Let's fetz mit Fritz Ellinger vor Vincita und Aldea. Alle drei kamen sie innerhalb von 1,5 Minuten ins Ziel vor Lindau.

Die angesagte Trainingsveranstaltung vor Kreuzlingen am 29./30.6. musste leider mangels Interessenten abgesagt werden. Die geänderten Wettfahrtregeln und das neue Startverfahren stießen auf keinerlei Interesse. Auch für die anschließende Dreiecksregatta vor Kreuzlingen haben nur gerade 7 Schiffe gemeldet. Gesegelt wurde 5 Läufe. Gewonnen hat wiederum Let's fetz mit Fritz Ellinger vor Dolce Vita und Delphin.

Am 21./22.7. luden Walter und Inge Cermak zur Sternfahrt nach Kressbronn-Gohren ein. Dieser Einladung folgten 13 Schiffe und eine stattliche Delegation IOI-Segler vom Bielersee mit Ihren Gattinnen. Das Wetter war einmalig, wenn auch mit etwas wenig Wind. Die Begeisterung über die Gastfreundschaft bei Walter und Inge groß. In der traditionellen Fockregatta sollte der nächste Gastgeber und Austragungsort bestimmt werden. Gewonnen hat, - wie könnte es anders sein - Konrad Schüpbach vom Bielersee mit dem von mir geliehenen Schiff. Nun rätseln die Fachleute, wer unter diesen Umständen nun der nächste Gastgeber sein wird und wohin die nächste Sternfahrt wohl führen wird. Das hat man dann davon!

Für den Haltnau-Pokal in Meersburg am 28./29.7. haben wiederum 7 Schiffe gemeldet. Gewonnen hat - Sie dürfen drei Mal raten - Fritz Ellinger mit Let's fetz vor Fuchur und Delphin.

An der West-Ost vom 4.8. haben 9 Aphrodite teilgenommen. Gewonnen hat - wie schon oft - unser Altmeister Wolfgang Allgeuer auf seiner Sennina vor Vincita und Ragazza.

Wie gewohnt wurde am 10.8. in Altnau nur die Nachtregatta gesegelt. Es waren 11 IOI am Start. Gewonnen hat Klaus Sacher auf Ragazza vor African Queen und Vally.

Neu in unserem Programm war am 25./26.8.01 das ‚Schatzkästle in Überlingen. Es waren 10 Schiffe am Start. Gewonnen hat der Lokalmatador Thomas Reich auf seiner Vincita vor Ragazza und Chicamacomico.

Wenn auch für die einzelnen Regatten durchaus bessere Meldeergebnisse erwünscht wären, so darf doch festgehalten werden, dass 28 Schiffe unserer Flotte für zumindest eine der Schwerpunktregatten gemeldet haben und wenn ich die Schiffe der Sternfahrt noch dazuzähle so sind es über die Hälfte der Schiffe unserer Flotte die in irgend einer Form an unseren Schwerpunktanlässen beteiligt waren.

Soweit unsere Schwerpunktanlässe.

Im September hat sich der Vorstand nochmals in Kreuzlingen zur Vorbereitung der GV, einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und einem Ausblick auf das kommende Jahr getroffen.

Im kommenden Jahr feiert unsere Klasse, wie bereits erwähnt, ihr 25-jähriges Bestehen. Der Höhepunkt dabei wird ohne Zweifel der World-Cup in Überlingen sein. Wir hoffen dem Jubiläum entsprechend auch 25 Schiffe an den Start zu bringen. Neben Teilnehmern aus Dänemark und Polen wäre es schön, wenn es gelingen würde auch Teilnehmer aus der Flotte in Frankreich hier zu haben und wir hoffen natürlich auch auf Teilnehmer vom Bielersee und Zürichsee wie auch vom Chiemsee und anderen Seen.

Nachdem wir in diesem Jahr mit unseren Finanzen sehr sparsam umgegangen sind, hat der Vorstand deshalb beschlossen, diesen Anlass mit einem Beitrag aus der Club-Kasse zu unterstützen. Sie werden darüber bei der Beratung des Budgets noch hören.

Wir möchten im Jubiläumsjahr aber auch für die vielen Nicht-Regattasegler etwas besonders bieten und planen eine Tourenwoche im Anschluss an die Sternfahrt. Ich stelle mir das als gemütliche Familienausfahrt vor an der Kinder und nicht regattasegelnde Ehefrauen oder Freundinnen Gefallen finden sollen. Mehr dazu beim Traktandum Termine.

Zu Beginn der Saison haben wir versucht unsere Adresslisten zu aktualisieren und auch die uns bekannten Adressen von IOI-Eignern die noch nicht Mitglied unseres Club sind auf den neuesten Stand zu bringen. Das Echo auf ein entsprechendes Schreiben war erstaunlich gut, allerdings hielten sich leider die Anmeldungen in unseren Club in Grenzen. Mehrere Eigner haben zwar darum gebeten in der Adressliste zu verbleiben, wollten aber doch nicht Mitglied werden.

Zur Zeit zählt unser Club 79 Mitglieder mit 70 Schiffen. Wenn ich richtig gezählt habe standen 9 Eintritten 3 Austritte gegenüber, sodass wir einen Zuwachs von 6 Mitgliedern zählen.

Ich möchte diesen Bericht nicht schließen ohne zu danken. Ihnen allen für Ihr Interesse an unserem Club und meinen Vorstands-Kollegen für ihre selbstlose Mitarbeit. Ein besonderer Dank gilt den beiden Kassieren für die sorgfältige und zuverlässige Führung der jeweiligen Kassa. Speziell danken möchte ich aber auch unserem Aktuar Anton Ott, er hat nicht nur unser Protokoll verfasst und laufend die Bodenseemeisterschaft ausgewertet sondern auch unsere IOI-Homepage dauernd aktualisiert. Zuletzt gilt mein Dank aber auch Walter und Inge Cermak für die erfolgreiche Ausrichtung unserer diesjährigen Sternfahrt.

Lengwil/Unteruhldingen, 17.11.01